mal ein paar Frage an die erfahrenen Mönche im Bündnis. Dies ist auch gleich eine Gelegenheit die Denkmustkeln zu beanspruchen:
Welche Eigenschaften sollten die 2-Handstäbe für Heil- und Prott-Builds haben?
Im Moment renne ich mit der 60HP- und einer 20 Energie – Variante durch die Pampa.
Wie siehts aus mit verlängerter Verzauberung, Halbierte Wiederaufladezeit, Halbierter Wirkzeit aus und wo sollte man dafür am besten Abstriche machen, bei der Energie oder bei den Lebenspunkten?
Macht die Befähigung +10 Rüstung gg. körperlichen Schaden Sinn, oder sind Radianten hier besser?
Meine Beobachtung ist, dass ich mit 560 HP und einen Rüstungswert von 340 nicht so oft in den Fokus der Gegner falle, als mit Überlegender Attributsrune und ohne Rüstungsbefähigungen.
Danke für eure Posts im Voraus.
PS: Im WT-Forum findet man nur die 08/15 Schwert- /Axt- /Speer mit Fokus Kombinationen, die ein „Must Have“ für jeden Mönch sein sollte. Geschildert von einem sehr von sich überzeugten und Nase hochtragendem Mönch-Imbo-Player.
also ich finde die +10 rüssis im pve so oder so sinnlos da du in der backline stehst und wenn mal was auf dich raufkloppt auch weglaufen kannst^^ ich verwende hauptsächlich leben bzw. energie runen, im PvE reichen 560 pvp 590++ wenn du aber in PvE gern nen Monk mit Live infuse spielst währen 600hp schon nützlich
wegen waffen verwende ich zum prottn meistens was mit verl verz. (droknars stabdingens)
Zum Thema WT: Klar Maik, jeder anständige Monk benutzt heute Speer, Axt oder Schwert, nur Noobs laufen noch mit Einhandstäben rum. Warum? Na is doch ganz klar, die meisten Monkspieler wollen halt auch am liebsten Krieger sein die mit gefährlichen Waffen rumlaufen, da macht sich so nen Stab halt einfach nicht gut. Und mindestens 1337 Waffensets muss auch jeder haben, damit man auch mehr mit Waffenset switchen beschäftigt ist als zu heilen.
Ich laufe derzeitig mit dem Factions-End-Set, also Eigensinniger Zauberstab und Strohbildnis für Heilgebet, durche Gegend.Die halbierte Fertigkeitswiederaufladung von 40% finde ich ganz nützlich. Für Schutz hab ich nen 2H-Stab mit +20E und vV 20%, da Schutzgebete ja eine Menge Verz. beinhaltet. Casterwaffen habe ich auch ein oder zwei, verwende sie aber eigentlich nur selten.
Und von WT wissen wir ja schon lange, dass nur die sUpErCoOlEn "ingame inaktiven" Mega-PrOs Zeit haben dort so aktiv zu werkeln, weil sie ja im Spiel schon alles erreicht haben.
naja wiederaufladezeit brauch ich nich, Segen des Heilers ftw, wenn ich nen Stab trage dann +20 Energie, drunter geht ga nix, da kann ich energie raushaun ohne ende, das geil.
in so elite gebieten wie riss oda tdp renn ich natürlich mit schwert und schild rum, für mehr lebenspunkte (+45 bei verz) und weil ich wie die kmöter am rumprollern bin.
abschließend möchte ich sagen, bei stab geht nix unter +20 energie
Grüße. Nun dann werde ich mal meine Erfahrungen zu dem Thema schildern. Ich beziehe mich mal nur auf das PvE.
Als Rüstung habe ich zur Hälfte Radianten und zur Hälfte Rüstungsbefähigungen gegen Elementarschaden. Diese Rüstungsboni befinden sich auf Brust- und Beinteil, da man an diesen Stellen statisch am Ehesten getroffen wird. Dann meist eine überlegende Rune im Kopfteil, je nach Build und eine kleine Gunst der Götter. Weite Runen 1x überlegende Leben und eine Lebensrune sowie 2 Energierunen. Ich verzichte auf Überlebendenbefähigungen, da man selten angegriffen wird, zum einen weil man in der Backline steht und man einen vergleichsweise hohen Rüstungswert hat.
Als Ausrüstung nutze ich kaum 2-Hand-Stäbe, sondern eher eine Einhand-Fokus-Kombi. Hier ist alles vom Build abhängig.
Heilungsbuild mit Segen des Heilers: Hier habe ich einen Einhandstab mit +5 Energie und halbiert Aufladung Heilgebete sowie wahlweise einen +30hp und 20% Aufladung Fokus oder einen +45 bei Verzauberung und -2 bei Verzauberung Fokus. Öfter nutze ich den Zweiteren. Die Aufladungen sind nur bei Skills mit langem Recast notwendig und da es da a) kaum welche gibt und b) du ja die Zauber nicht raushauen kannst wie blöde (Energie Management) nehme ich hier lieber mehr Lebenspunkte und Schadensverminderung. Übrigens ist eine Halbierte Wirkteit bei SdH generell nicht mehr notwendig.
Alle anderen Heilungsbuilds: Hier nehme ich den oben bereits genannten Einhandstab und meist den 20/20 oder den +30hp/20% Aufladung Fokus. Für den Notfall habe ich hier noch einen +25 Energie Zweihandstab dabei. Hast du mehrere wichtige Verzauberungen drin (Samen und Saat) empfehle ich hier schon eine Casterwaffe mit verlängert Verzauberungen und einen Foki-Wechsel (auf den 20/20 bei Saat und Samen).
Active-Protection-Builds: Hier rate ich zu einer Casterwaffe oder Stab mit den 20% Verzauberungsverlängerung und +5 Energie, da diese Linie generell mit Verzauberungen arbeitet. Als Fokus nutze ich hier +45 bei Verzauberung und +5 Rüstung bei Leben über 50%. Halbierte Wirkzeit und Wiederaufladung macht nur bei einigen Skills Sinn (z.B. Aegis). Die Meisten Skills haben eine sehr kurze Castzeit und schnellen Recast, daher investiere ich hier in mehr Leben und Rüstung. Alternativ habe ich hier natürlich auch Alternativen in der Kiste.
Wenn du schon 2-Hand Stabe nutzt, tendiere ich hier zu +25 Energie, +30 Leben und 20% Aufladung für Heilung und +20 Energie, + 30 Leben, verlängert Verzauberung 20% und 20% Aufladung für Prot-Builds. BTW ist der req bei den Staben vollkommen egal, da du eh nicht zuhaust, deshalb habe ich auch einen Alems Heilung immer im Gepäck.
"Life is like a grapefruit. […]it's orangey-yellow and dimpled on the outside, wet and squidgy in the middle. It's got pips inside, too. Oh, and some people have half a one for breakfast." - Douglas Adams in "Macht's gut und Danke für den Fisch" GW2 IGN: Mil Maelui Ann | GW1 IGN: Holy Ann Charakterinformationen im Wiki | GW-Chars Seite
Also ich hab derzeit nur 2 Rüstungen. Davon ist eine für 55hp.
Die andere hat an Runen: Hohe Lebenskraft, überlegene GdG, und 2x Einstimmung. Die 4 Kopfteile sind zusätzlich mit jeweils einer Überlegenen Rune (jedes Attribut einmal) vorhanden. Durch 2 ü-Runen bin ich bei nur 371 Lebenspunkten, kann aber (meistens) damit (über)leben.
Was die Waffen angeht, bin als Heiler gerne mit Brohns heiliger Stecken und Das Steinherz unterwegs (2x halbiert Fertigkeitswiederaufladung Heilgebete 20%, halbiert wirkzeit von Zaubern 10 %, Heilgebete +1 (20 %) (damit bin ich bei 53 Mana)
Wenn ich mal sterbe, wechsel ich - wegen Malus und damit oft zu wenig HP, auf den Narbenfresser (+ 60 Lebenspunkte) und je 20 % bei Wirkzeit Heilgebete und Fertigkeitswiederaufladung Zauber. (damit bin ich bei 51 Mana)
Aja, bei Energieproblemen im Kampf wechsel ich auf ein Set mit + 15 Energie (regeneration von Energie -1), Energie +12, +15 (reg. von Energie -1) Damit hab ich zwar nur noch eine Reg von 2, aber wenn man mal schnell 30 mehr an Energie als mit Brohns Set zur Verfügung haben will ist es --> nicht vergessen nach dem Ende des Kampfes wieder aufs ursprüngliche Set zu wechseln.
Als Protter bevorzuge ich (alt aber gut) Kephkets Zuflucht: Energie +5 ,Verl. Verz. 20 %..... Egal ob aktiv oder passiv, ich hab nur den einen Stab dafür.
Meine Peinigunsstecken sind nichts besonderes, das mach ich auch sehr selten.
Werde mir demnächst eine Rüstung zulegen, damit ich auch mal 600 HP schaff :)
Grüße Petra.
-------------------------------------------------- Petra | Eileen Sheer |Offi bei RdF | Farblager Torrin Wortschmied |
Ben und ich sind übrigens die selbe Person xD
Wenn der Server aus ist, sehr ihr auch die Bilder nicht...
Bei der Rüstung bin ich komplett auf Radianten gegangen, eine überlegene Leben im Brustteil, eine kleine GdG auf den Händen, sowie jeweils eine Rune der Einstimmung auf Bein- und Fußteil. Das Kopfteil hat jeweils eine überlegene Mönchsrune eingebaut, je nachdem auf was man geskilled ist. (<- gelegentlich denk ich sogar mal da dran^^)
Zu den Waffen/Stäben: Bei Heilung tendier ich ich meistens zum Stab der Vergessenen, den +20 Energie wegen, als Notset hab ich noch einen 1hand Stab mit +15/-1 Energie und einen Fokus mit +15/-1 Energie, bis ich aber an die Kombo denke sind sie Leute eh schon tot, aber ich hätte sie ^^.
Beim Protten hab ich derzeit ne Casterwaffe und einen Fokus (mit +5 Rüssi^50 Leben), wobei ich den Kephket ebenfalls sehr gut finde.
Trotzdem plädiere ich hiermit für 8 Waffenslots für den Mönch, damit er für jeden Skill die passende Casterwaffe mitnehmen kann:
erste Vorschläge meinerseits: Heilender Hauch (auch Geflüster) -> Flügelklingenschwert, wahlweise Aerowindklinge GdG -> Weisenklinge Wiederbelebung (alle Variationen) -> Himmelsschwert (optimistischer Mönch), Totenschwert (pessimistischer Mönch, oder in einer PUG unterwegs) Gruppe Heilen-Sprüche -> Stammesschwert diverse Protts -> Ewige Klinge (für den Eliteprott), Adamant- und Stahl Schwert (für normale Protts)
Bis denne...
Grüße Thomas Sir Tollfried, Bruder/Old/Sir/Mahatma Tobold (und bei NF Kas Shadoul)
Ich mach's so: Generell: -komplett Überlebenden + kleine Runen -1.Slot: Speer mit +5nrg/30leben, Schilder mit hp+30/+10Rüstung gegen alle Schadensarten -3.Slot: +15/-1 Stecken/Focus -4.Slot: Schwert 15^-5nrg, Focus -2nrg
Als Heal: -2.Slot: 20/20 Stecken, 20%recast/heil+1 (obwohl 20/20 besser währ) Als Prot: -2.Slot: Schwert +5nrg/20%enchant, 20&recast/hp+30 (hier wär 20/20 auch besser -.-')
Man sollte dazu sagen das ich PvP gespielt hab, und für PvE reicht es imo nen stab mit +10nrg/20/20+60 Leben.