auch wenn ich mich anno dazumal über das Spiel nicht sonderlich gut ausgelassen hatte...
In Antwort auf:Bevor also der Kampf jetzt losgeht "Gothic ist aber viel besser, usw.", will ich nur sagen, dass meiner Meinung nach Beide super sind. (hier aber The Elder Scroll IV - Oblivion ausgenommen, dass hat mich nicht überzeugt, vielleicht schaffen das noch diverse AddOns).
so hat mich dann doch die Game of the Year DVD mit allen offiziellen Erweiterungen dann doch gereizt und ich hab beherzt zugegriffen.
So wahnsinnig viel kann ich bis jetzt noch nicht sagen, denn es ist erst gestern auf die Platte gekommen, aber, soviel ist sicher, es macht doch Spass ^^. Für die, die das Spiel kennen, ich hab den "neuen" Kaiser zur Festung gebracht und bin den Klingen, sowie der Kriegergilde beigetreten und hoppel derzeit mit der Klingenrüssi durch die Pampa (ich denk mal die kann nix, aber dafür gabs die gratis ^^). Eine kleine Einschränkung am Spielspass möchte ich aber nicht verschweigen, meine GotY ist die deutsche Version und die ist in der Übersetzung recht schlampig geraten (englischer und deutscher Text gemischt, Rechtschreibung, bzw. Grammatik an manchen Stellen falsch).
Soviel mal dazu...
Grüße Thomas Sir Tollfried, Bruder/Old/Sir/Mahatma Tobold (und bei NF Kas Shadoul)
Natürlich hatte ich das Spiel auch schon auf der Platte, und leider auch auf Deutsch. Die schlechte Umsetzung ins deutsche hat auch bei mir erstmal den Spielspaß ein bisschen gebremst, aber gabs da nicht nen Community-Patch der doch recht gut hilft? Sry genau weiß ich das nicht, schon n bisschen her^^
Das Spiel an sich hat mir schon recht gut gefallen, bis zu einem bestimmten Stelle, an der sich alles ständig wiederholt, will aber hier jetzt nicht Spoilern...
An sich is das Spiel eine gut gelungene Konkurrenz zu Gothic. Mich als bekennender Gothic Fan, der auch deutsche Produktionen lieber unterstützt als "Ami Produkte", die billig und schnell für uns deutsche auf den Markt geworfen werden, hat das Spiel aber leider nicht überzeugt...
Das alles sind allerding Erfahrungen zu Oblivion aus den frühen Tagen des Spiels, ohne AddOns etc, wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen
ein Patch gegen das Grottenolmdeutsch? Oha das wär mal was, danke für den Tipp, da geh ich heute Abend gleich mal in den Foren suchen...
Das Problem solcher Spiele ist ja immer, dass es ab einer bestimmten Stelle eintönig wird. Man hat die beste Rüstung (oder zumindest nahe dran), ne klasse Waffe und genügend Hitpoints fürs Grobe, ab dann gibts keine Gegner mehr, sondern nur noch störende Opfer, die einen beim Questerfüllen nerven ^^, bzw. die Quests wiederholen sich (Beschütze den, Bring den da um, oder das da hin ^^, usw. ...)
Grüße Thomas Sir Tollfried, Bruder/Old/Sir/Mahatma Tobold (und bei NF Kas Shadoul)
Mach einen Auf alchemisten, dann bist erstmal mit Kräutersammeln beschäftigt. Oh und dann könntest dir ja noch n Haus kaufen (oder einfach das mit den Geistern leer räumen) Oblivion hat mir sehr viel Spaß gemacht, leider bin ich bei der Hauptquest ned weit gekommen weil mir die nebenquests viel besser gefielen. Würde dieses Spiel im Mehrspieler Modus spielbar sein, wäre ich schon weg
Kleiner Tipp: Leg dich NIE mit ner Krankheit schlafen, du könntest als immer hässlicher werdender Vampir aufwachen....
-------------------------------------------------- Petra | Eileen Sheer |Offi bei RdF | Farblager Torrin Wortschmied |
Ben und ich sind übrigens die selbe Person xD
Wenn der Server aus ist, sehr ihr auch die Bilder nicht...
Ich hab das Spiel ja auch schon diverse Male durch und finde es eigentlich immer wieder gut. Die schlechte Übersetzung hab ich damals auch mit nem Patch einigermaßen in den Griff bekommen...
Und schön der Diebesgilde beitreten!!
Also viel Spaß dabei!
Die Vampir"krankheit" kann man wieder loswerden...
also dass ich jetzt schon von verschiedenen Leuten höre, dass man Oblivion mit nem Patch halbwegs vernüftiges Deutsch beibringen kann stimmt mich schonmal sehr froh ^^...
Soweit möglich werd ich jeder Gilde beitreten, die nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wollte aber erstmal, sicherheitshalber, in den "ehrenwerten" Gilden Karriere machen, denn in Morrowind haben sich manche Quests quasi gebissen (soll ich den Dieb finden und metzeln (Auftrag Kriegergilde), oder finden und helfen (Diebesgilde)).
Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Klingen nicht sooo gut mit der dunklen Bruderschaft versteht ^^, wobei, wie gesagt, ich kenn da noch nicht so viel.
Mein AlterEgo betritt einen Raum und wird freudig von einem, mir inzwischen nicht mehr bekannten Typen begruesst (nennen wir ihn mal, getreu der Morrowind-Namensgebung "Opfus Lammus")
Opfus Lammus: "I´ve never seen a Redoran in such a great Outfit" (<- Schleimer!!!) AlterEgo: "..." (das ist mehr als genug geredet, man ist schliesslich ein Held und kein Talkmaster) Opfus Lammus: "How may i serve?" (<- immer noch Schleimer, aber mein Stichwort) AlterEgo: "..." (dabei aber ein Deadric-Claymore mit Vollausstattung (also mit Magie aufgebretzelt bis zum geht nichtmehr) gezückt und schön Schwung geholt) Opfus Lammus: "pfeiff, träller" (entspanntes Fleisch, ganz ohne Stresshormone so ists recht...) AlterEgo: "..." (rechter Zeigefinger entspannen, das Schwert sausst herab) Opfus Lammus: "Argh" AlterEgo: "pfeiff, träller" (den Lootbeutel herausnehmend und der Morag Tong Gilde schonmal Bescheid geben, dass die das Kopfgeld bereitlegen sollen)
oh ja, ich seh schon, ich geh schönen/fiesen Zeiten entgegen ^^
Geh in die Diebesgilde :D Die is am tollsten Ich spiel das Game hin und wieder auch gerne...aber meistens renn ich nur durch die Gegend und bestehle Leute, statt gegen fiese Monster zu kämpfen (die sind mir irgendwie zu stark )
_________________________________________________________________________________________________________________ In China wurde Zhuge Liang der Status eines Gottes eingeräumt. Für das Volk gilt er als ein besonders weiser Mann, der volksnah und korruptionsfrei blieb, auch als er Kanzler seines Landes wurde. Sein Name gilt als Synonym für einen genialen Taktiker. Die Verehrung für ihn ist so groß, dass er mit seinem Herrn, Liu Bei, in ein und demselben Tempel verehrt wird, welcher im Volksmund seinen Namen trägt
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
Na Thomas ich wußte dü würdest mal bei dem Spiel landen ^^
Habe ja glaub ich schon mal erwähnt, dass ich Oblivion auch sehr ausgiebig gezockt hatte bevor ich dann mit Schlacht um Mittelerde und danach GW angefangen habe. Bis dahin war es mit knapp 200 Spielstunden auch mein meistgespieltes Spiel. Zum Ende hin war ich Chef der Krieger und Magiergilde sowie der Dunkeln Bruderschaft, nur die Diebesgilde mit ihrem Geschleiche konnte mich nie überzeugen ^^
Kleiner Tipp: Ich weiß nicht mehr wo aber es gibt eine Quest in der du in ein bild steigen kannst, meiner Meinung nach eine der besten Quests im Spiel überhaupt, also halte gut danach Ausschau
Die Mainquest hab ich mal links liegen gelassen, denn es gilt erstmal ein wenig zu leveln und sich finanziell aufzupolstern.
Gesagt, getan ab in die Arena und immer feste drauf..., bis, ja bis die drei Gefangenen kommen...man man man, die haben vielleicht genervt... egal irgendwann hatte ich die mal recht schön nach einander und da waren sie auch schon Geschichte, die Einzelkämpfe hab ich bisher als nicht besonders schwer empfunden, blocken, wenn er/sie blöd schaut draufhauen ^^ und sofort wieder blocken, usw.. Inzwischen bin ich da Cheffe vons Ganze (der Ork, dieser Möchtegern Adliger, wollte ja unbedingt sterben, nuja da bin ich doch gern behilflich ^^). Siehe da, kaum ging der Ork dahin, schon bin ich ein heisser Kandidat für die Dunkle Bruderschaft...da sagt man nicht nein und der erste Auftrag war auch gleich erledigt. Werde mich aber noch zurückhalten beim offiziellen Anmelden bei der Bruderschaft, erstmal die die anderen Questreihen ein wenig weitertreiben.
@Malte Die Frau hab ich schon aufgesucht, aber die wollte einfach nicht mit mir über das Problem reden, kann auch sein, dass ich damals eine zu niedrige Stufe hatte... werds demnächst mal wieder probieren.
In diesem Sinne...
Tobold an deiner stelle würd ich mich auch ertsmal mit der dunklen bruderschaft zurückhalten... da gibs dolle gegenstände die du nur einmal im spiel bekommst...und es ist ärgerlich wenn du die dann mit stufe 10 o-ä bekommst weil die mit höherem level deines charakters immer mächtiger werden...glaub wenn man des mti stufe 25 macht ham die ihre maxial werte erreicht^^ hab mich echt geärgert als ich dunkle bruderschaft druch hatte und dann erfahren hab das meine "dollen" gegnsände doch ncihs oo doll waren und noch viel besser hätten seien können^^
ne tobold das ist schon die falsche einstellung fang lieber mit gothic an ^^ ne spass ich finde zwar gothic um einiges besser aber oblivion ist auch ganz lustig. ich spiel oblivion zwischdurch auch manchmal gnaz gerne obwohl mich die übersetzung auch genervt hat aber seit dem neusten patch ist es besser und das adon shvring isles ist für den preis (ich habs mir für 2 € gekauft) auch ganz lustig.
Die Dame spricht inzwischen mit mir und will, dass ich ihr das Geld besorge, aber dafür müsste ich mich ja einbuchten lassen (sonst spricht er nicht mit mir), nicht mit mir!^^, also noch nicht, wenn ich mal an die Diebesgilde und die dunkle Bruderschaft gehe, werd ich mich der Sache da annehmen.
Bei der Kriegergilde bin ich etwas weiter (Beschützer oder sowas), bin Level 11 und hab mich als Exorzist versucht und das Geisterhaus ausgeräuchert. Jetzt isses meins ^^.
Derzeit gehts mir wie in GW am Anfang, ich bin ständig pleite, auch wenn die ersten guten Dropps von den Gegenern kommen, der finanztechnische grüne Zweig ist noch sehr weit weg ^^.
Das Hauptquest hab ich nur ein wenig weitergespielt, grad mal die 4 Bücher besorgt und zum Treffen in die Kanalisation gegangen, also einen Schritt weiter...
Jetzt noch eine Frage an die Profizocker: In der Hauptstadt wurde ich angesprochen, den einen Händler (wohl eher Hehler) für die anderen Händler auszuschalten. Soll ich das machen, oder noch ein wenig warten, da seine Preise ja wirklich nicht schlecht sind ^^? Oder sind dann die Händler so dankbar, dass sie mir bessere Preise machen?
@Tron: Nunja Andreas, die Stimmung kommt in der Tat nicht mehr ganz so rüber, dass stimmt, aber ich geniesse grad das Gefühl ein völlig neues Spiel zu spielen, dh. bei jedem Höhleneingang das schöne kribbelige Gefühl "Was erwartet mich denn diesmal da unten?" und eine Sache finde ich noch klasse, begehbare Häuser, NPCs die sich unterhalten, eine schöne Stimmung baut sich da auf.
Ach ja und es ist eher die Überbrückung für Diablo3 ^^, denn das reizt mich mehr als alles andere... Desweiteren hab ich noch auf der Speisekarte: KotoR 2 (das erste KotoR hab ich geliebt, das zweite hatte keine so gute Kritiken und ich habs mir verkniffen, aber inzwischen gibts das für 15,-€ und das ist ok) NWN 2 (auch hier klasse als erster Teil, der Zweite kam raus als ich schon von GW angefixt war ^^, es hatte also nie die Chance, die es eigentlich verdient hätte ^^)
Zum Händler:Seine Preise sind zwar gut, aber hauptsächlich verkauft er nur einige Klamotten,ein paar Zutaten oder sonstigen Krimkrams. Man kann im Grunde genau so gut ohne ihn auskommen.Und was die anderen Händler angeht, dazu ein Jain:Sie machen nicht direkt bessere Preise, deine Wertung steigt nur bei ihnen. Ansonsten interessant an dem Quest könnte ein Unique sein, ein Schwert, dass du im Verlauf des Quests bekommst, einen Ring mit Frost und Feuerresistenz, sowie 100-600G von Jensine. Da Schwert und Ring an deine Stufe angepasst werden, sind solche Quests immer eine Sache der Abwägung:Brauch man das Item so dringend, dass man den Quest aufschiebt?Dagegen empfehle ich ein Plug-In, das Items, die sich in deinem Besitz befinden bei jedem Level-Up entsprechend aufwerten.Ich kann ja mal die Seite raussuchen, falls es dich interessiert.
wenns da ein Patch gibt der auch auf ein bestehendes Spiel drübergepatched werden kann, dann würds mich interessieren.
Wobei ich die gelevelte Questbelohnung als nicht so kritisch ansehe, denn ich denke mal ab einer bestimmten Stufe wird man beim Looten eh mit genügend gutem Material versorgt, dass es da dann egal ist was man zu Beginn bekommen hat. In Morrowind war der erste Deadric-Dropp sowas von was Besonderes, 2 Höhlen weiter hat man schon nicht mehr alles von denen mitgenommen^^.
Im momemt tu ich mir noch schwer mit den Seelensteinen, denn in MW hab ich mir die Grossen geholt (also die gelben Runden) und dann immer von den Goldenen Statuen (Name ist mr inzwischen entfallen) die Seele gespeichert. Damit konnte ich immer das Maximale aus Verzauberungen rausholen, gibts die auch in Obi? Derzeit hab ich einen Höheren, aber ob der schon max ist weiss ich nicht ^^. Die Edelgegner kommen bei lvl 11 ja eh noch nicht, aber ab wann ist so ein Seelenstein Max.?
Auf legale Weise:Ein Großer Seelenstein, erkennbar daran dass er der größte und dickste ist, farblich kein Unterschied außer zu den - Auf illegale Weise: - Schwarzen Seelensteinen, genau so groß wie die Großen nur eben Schwarz.Mit ihnen kann man die sogar die Seele menschlicher NPCs aufsammeln, welchen die meißte Kraft innewohnt. Nachteil:Erstmal an die Dinger rankommen.Finden wirst du sie, wenn überhaupt, ab Level 17 mit viel Glück bei Totenbeschwörern. Die simplere Variante ist es, die Magiergilde bis zum Quest 'Totenbeschwörermond' zu spielen.Bei dem erfährst du nämlich wie man aus großen schwarze Seelensteine machen kann.Dafür brauch man dann allerdings auch einen ausreichenden Vorrat an Großen Steinen. Eine gute Variante für den Anfang wäre auch Azuras Stern, ein wiederverwendbarer, großer Seelenstein.Zu finden beim Azuraschrein in den Jerallbergen, nordöstlich von Cheydinhal.Das Buch 'Moderne Ketzer' hilft bei der Suche.
Und zum Plug-In:Das ist weniger ein Patch, als ein nach Belieben an- und abstellbares Feature.Oblivion ist sogar vom Hersteller daraus ausgelegt, solche Mods zu erschaffen und zu benutzen.Vielleicht ist dir ja schonmal im Launcher die Schaltfläche 'Spieldateien' aufgefallen.Installierte Mods können dort nach Lust und Laune aktiviert und deaktiviert werden. Aber dazu brauch man ja erstmal welche, nicht wahr ;) Ist durchaus empfehlenswert, da man die Spielinhalte so um einiges erweitern kann.Vorallem die Unique Landscapes-Serie ist ein wahrer Augenschmaus für Rechner, die das aushalten.
hmm dumm das du die hauptquest schon so wiet gespeilt hats... die kanalisation quets mahc ich imme eerst ab stufe 25 weils da den super dollen Ring der welten gibt ... 50% magie wiedersteehn 35% magie reflexion und nene schicken wert von 21600^^
also das die Sachen stufenabhängig sind ist mal wirklich nicht so pralle. Daran werd ich mich wohl noch gewöhnen müssen...aber was solls ich habs im Gefühl, dass ich ab lvl 25 mal ein Dungeon aufsuche und das absolute Edelmaterial abstaube und alles ist wieder gut ^^.
Rechts von Leyawiin(die Stadt ganz unten) ist eine Höle. In dieser Höle befindet sich ein Rüstungsset was zwar schwer im Gewicht ist aber eine scher gute leichte Rüstung(klingt komisch ist aber so O.o ),die teils verzaubert ist. sie ist außerdem lvl unabhängieg außer von dem Wert aber Rüstung aber der steigt ja so höher du den Skill hast :) ich hoffe ich komme helfen
mfg Liu
_________________________________________________________________________________________________________________ In China wurde Zhuge Liang der Status eines Gottes eingeräumt. Für das Volk gilt er als ein besonders weiser Mann, der volksnah und korruptionsfrei blieb, auch als er Kanzler seines Landes wurde. Sein Name gilt als Synonym für einen genialen Taktiker. Die Verehrung für ihn ist so groß, dass er mit seinem Herrn, Liu Bei, in ein und demselben Tempel verehrt wird, welcher im Volksmund seinen Namen trägt
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
danke fürden Tip, werd ich bei einem meiner nächsten Chars (die dann auch mal in Richtung Schleichen und Klauen gehen) mal antesten. Mit dem jetzigen Char bin ich eher auf schwere Rüssi und lauf trotz Lvl 15 immer noch mit der Arena-Endrüssi rum. Wobei bei den Gegnern, die jetzt inzwischen kommen, die Rüssi a) nicht mehr ausreicht und b) so schnell in sich zusammenfällt, dass da mal was neues her muss, aber ich find nix besseres ^^. (mit zusammenfällt mein ich, die muss ich nach jedem Kampf reparieren (und das nicht nur 10%, sondern teilweise 50-60%)).