Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
http://files.homepagemodules.de/b83757/f70t608p10649n7.png
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
Umfrage: Was haltet ihr von GW2
Bisher wurden 8 Stimmen zur Umfrage "Was haltet ihr von GW2" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Legen-, wait for it ...., -dary 5
62,5%
2. Awesome 1
12,5%
3. Mittelmäßig 0
0%
4. Unbeeindruckt 1
12,5%
5. Epic Fail 1
12,5%

7 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Allgemein
BBG|Henk Offline

BÜNDNIS IMPERATOR

29.04.2012 09:26
Euer erster Eindruck nach der public BETA Antworten

Ich würde gerne wissen wie euer ersteindruck von GW2 ist nach dem nun die erste Vorverkaufs BETA läuft/ gelaufen ist (gerne auch mit nem kleinen Text xD).

So ich mach dann mal den Anfang:

Erstmal müssen wir uns von den Vorstellungen es handelt sich um einen GW-Nachfolger lösen.

Die offenen Welt: Ich muss sagen die Welt LEBT. Alles bewegt sich. Die events lassen die Welt echt Aufregend wirken. Naja in den Anfangsgebieten fragt man sich manchmal schon weiso der Schrottplatz denn alle 2 mins angegriffen wird (Charr gebiet) aber es ist auch irgendwo verständlich das im Anfängergebiet alle diese Events machen wollen ohne daruf zu warten. Wenns vom lvl 2 zu ca lvl 8 Gebieten geht sinkt die Häufigkeit der Events jedoch schon merklich (allerdings nicht die Quantität oder Qualität). Als low leveler ist es durchaus möglich an höherleveligen Events teil zu nehmen, wenn eine entsprechende Anzahl Mitspieler verfügbar ist. Ich z.B. habe ein lvl 10 Event geschafft mit lvl 6 und kam mir dabei nicht mal nutzlos vor. Die spieler zeigen sehr gutes Gruppenverhalten was ich bisher gesehen habe und das auch wenn sich die Leute nicht in einer Gruppe befinden. Ein Rezz von nem PUG ist keine seltenheit wie man es Evtl von anderen MMOs kennt. Zumal jeder einfach durch einen einfachen Tastendruck Rezzen kann und dafür kein skill oder sonstiges notwendig ist.

Der Schwierigkeitsgrad: Meiner Meinung nach schon ziemlich gut Gebalanced in den Startgebieten (die laufen ja auch nicht das erste mal) aller dings für casuals Teilweise evtl n bischen hart.

Das Gameplay: Gewöhnungsbedürftig.... mir fehlt son bischen die Funktion Doppelklick->Autoattack. Die aoe Spells mit Groundtarget sind relativ einfach und gezielt zu setzen, die Autoattack-Range finde ich teilweise für Fernangriffe ein wenig niedrig bzw ich überschätze sie wohl ständig.

Die Story: Hat leider bei mir ein wenig gelitten. Allerdings das was ich davon gesehen habe gefiel mir gut. hatte nicht unbedingt die meiste spielzeit also kann es sein, dass ich vilt einige Punkte im nachhinein überdenke.

Mein Fazit: Man darf GW1 und 2 auf Garkeinen fall vergleichen, sonst ist das Spiel nicht brauchbar. Mit einen "normalen" MMO ist es allerdings durchaus vergleichbar. Offene Welt und Stuff.... Würde es aber nicht mit diesen über einen Kamm scheren wollen, da diese Welt echt dynamisch ist, was man von sonstigen MMOs nicht behaupten kann. Mir persönlich gefällt GW" sehr gut und ich bereue meinen Kauf daher nicht.

PS: wer Rechschreibfehler findet darf sie behalten. ich weiß das meine rechtschreibung m Arsch ist wenn ich nicht 5 mal Probelese.

mfg Henk

Wer weiß, dass Er nichts weiß, sollte sich bilden

BBG|Retter der Defias Offline

ElektrogrillUnser Elektrogrill Meister

29.04.2012 12:06
#2 RE: Euer erster Eindruck nach der public BETA Antworten

Das Spiel ist Legen-, wait for it ...., -dary.

Zum Thema Gameplay (im PvE) hat Henk ja schon das meiste gesagt. PvP hab ich leider nicht gespielt, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Insgesamt gefällt es mir sehr Gut. Dadurch das die Gebiete ja jetzt offen sind sind sie oft überfüllt und man landet auf einem Überlauf Server. Das stört etwas wenn man mal zusammen Spielen will. Ich denke aber das sich das mit der Zeit legen wird. Im Low-Level Gebiet war ich so gut wie immer auf einem Überlauf Server, im Gebiet danach nicht mehr und schon konnten wir wieder zusammen spielen.

Was mir aber auch aufgefallen ist: Das Spiel ist noch nicht wirklich fertig (hatte ich auch nicht erwartet) und es wird bestimmt noch ein paar Monate dauern bis zum Release. Es gibt doch noch viele Bugs und die Übersetzung ist auch noch im Gange, ist aber nix wo ich denke das sie es nicht schaffen werden.

Edit, Hier mal noch nen bisschen Kram:

Nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=w1zKT0NcuVs

Und noch nen Gruppen Foto

Zurzeit zu 99% Inaktiv, das ist mehr als die Hälfte!

Angefügte Bilder:
Gw2 2012-04-29 19-50-14-10.png  
SF | Markus | Ann Offline

Weltenversteher

30.04.2012 15:11
#3 RE: Euer erster Eindruck nach der public BETA Antworten

Zunächst einmal: Das Spiel ist nicht perfekt, aber trotzdem schon sehr gut. Neben Bugs und Lokalisierungsfehlern, die für eine Beta durchaus normal sind, gibt es auch ein paar Design-Schwächen. Dazu kategorisiert mehr.

Server
Das die Serversituation nicht so schön, wie in GW1 wird, war ja bekannt. Dennoch versuchen sie wirklich ihr Bestes, das System aus GW1 in die offene Welt eines GW2 zu übertragen. Und das ist wirklich schwierig, da sich eine Welt aus Instanzen natürlich viel einfacher handeln lässt, als eine (dynamisch) offene Welt. Die Sache mit den Overflow-Servern ist ein guter Ansatz, an dem aber noch geschraubt werden muss. Es muss gehen, dass man zumindest aus mehreren Overflow-Instanzen wechseln kann oder alternativ in die Overflow-Welt des Gruppenleiters verschoben werden kann. Dies wurde aber massiv im offiziellen Forum angemerkt und sollte bei den Entwicklern wohl angekommen zu sein^^

Klassen
Ich habe bisher den Wächter und den Ele bis Stufe 26 gespielt. Der Wächter hat mir dabei mehr Spaß gemacht, insbesondere weil er deutlich mehr aushält und (noch) schneller gespielt wird als der Ele. Der Unterschied zwischen leicher und schwerer Rüstung ist deutlich zu spüren. Der Schwierigkeitsgrad ist gut, variiert aber mit den Klassen. Beim Wächter fand ich es teils zu einfach, beim Ele musste ich wirklich aufpassen.

PvE
Die Events sind schön in die Welt integriert. Es ist dynamisch. Es passiert ständig was. Insgesamt kein Vergleich zu einem Questsystem von Aion. Besonders toll am Eventsystem ist, dass alle Spieler eine 'Quest' in den gleichen Zeitlinie bestreiten, d.h. alle arbeiten zur gleichen Zeit an einem Ziel. Das macht die Welt glaubwürdig. Die Herzchen-Quests (Tasks) sind zwar nicht so super, aber noch OK, da die Vielfalt der Aufgaben gut ist und man für mehrere Aktionen einen Fortschritt bekommt. Es wirkt manchmal aber schon ein wenig nach Grind. Die Wiederholfrequenz der Events ist immernoch ein wenig zu schnell. Allerdings kann der Eindruck auch täuschen. Wenn man sich länger in einem Gebiet aufhält, kommen manchmal auch neue Events hinzu. Wer von euch hat z.B. den Shadow Behemoth (Queensdale Sumpf bei Tempel der Zeitalter) als Ende einer Eventkette gesehen? Was noch auffällt ist, das die Events nioch nicht immer optimal skalieren. Die Skalierung zieht offenbar das Charakterlevel der Teilnehmer nicht mit ein. So kommt es teils zu abartig schweren Events. Ist man ganz alleine unterwegs, kann man einige Events gar nicht schaffen, was frustriert.

Story
Ich finde die Story sehr gelungen. Wenn ich mich an GW1 zurück erinnere, dann ist man dort auch nur von Mission zu Mission gelaufen. Es drehte sich alles nur um den einen großen Bösen. GW2 macht das mMn. besser. Die Missionen kann man wohl mit den persönlichen Instanzen vergleichen - man kann sie auch mit einer Gruppe spielen! Die Geschichte dreht sich anfangs (bei den Menschen) um Verrat, Politik und Vergangenheit. Viel anspruchsvoller als "das große Böse".

WvW
Macht in einer Gruppe von 10-20 Spielern und Squad-Commander richtig Spaß. Bin etwa 3 Stunden mit einem Squad über die Karte 'gefegt' und hab Burgen eingenommen und Angriffsgruppen beseitigt. Die Belagerungswaffen sind nett aber nicht immer nützlich. Wer bei Aion Spaß im Abyss hatte, wird WvW lieben. Teilweise artet es in ein Gezerge aus, in dem Spieler einfach überrannt werden - dem sollte man sich bewusst sein. Das man nach einem WvW-Tod seine Rüstung reparieren muss, ist dann besonders nervig und teuer.

sPvP
Hab ich bisher nur kurz gespielt. War für mich aber total unübersichtlich, was wohl daran liegt, dass man seine Klasse dort wirklich beherrschen muss. Wer in GW1 eingefleischter PvP-Spieler war, braucht sich GW2 nicht zu kaufen - dafür bietet es (noch) zu wenig.

Crafting
Anfangs ist es total unklar, was man machen muss. Setzt man sich damit ein wenig mit dem Beruf auseinander, wird es immer interessanter. Die nun benötigten Werkzeuge zum Sammeln sind mMn. unnötig. Da sie selbst auf hohen Stufen fast nichts kosten, ist es eher ärgerlich, wenn das Werkzeug mal aus ist und man am Ende der Welt ist. Man sollte von Anfang an alles abbauen was man finden kann. Das Crafing benötigt nämlich viele Rohstoffe, die ohne ein klein wenig farmen nicht in den benötigten Mengen erspielt werden können.

Grafik
Das Artdesign ist einfach fantastisch. So viel Detailverliebtheit und Kunst sieht man ganz selten mal in einem Spiel. Wer gerne Welten entdeckt und sich alles ansehen möchte, ist hier wirklich im Allerbesten bedient. Technisch ist es angemessen. Die Bodentexturen haben mich mit guter Auflösung überrascht. Die Weitsicht ist OK. Wettereffekte und Tag-Nacht-Zyklus gefallen mir gut. Wasserdarstellung, Feuer, Explosionen, Spiegelungen und Shadereffekte sehen mit DX9 schon gut aus. Bin mal gespannt, ob und wie DX10 noch eingebaut wird. Das Effektgewitter ist bei > 15 Spielern zu hoch. Bei > 50 Spielern im WvW hats bei mir begonnen zu ruckeln. Bei > 200 war es eine Diaschow mit ca. 5 FPS. Ich hoffe, das an der Stelle noch kräftig optimiert wird. Für eine nicht optimierte Version (laut Forum) war alles aber schon sehr gut.

Inventar, Bank, Handelsposten, Store
Das Inventar ist gut gelungen. Es gibt von Anfang an schon Komfortfunktionen (Sammelgegenstände in das Lager senden von überall aus), die mit Crafting noch ausgebaut werden können. Beispielsweise eine Ausrüstungstasche, in die alle Waffen / Rüstungen automatisch wandern. Oder eine Tresortasche, die nicht beim Kaufmann auftaucht. Mit der Inventargröße hatte ich kaum Probleme. Etwas nervig ist, dass man auf seine Account-Bank nur von den großen Städten zugreifen kann. Leider gibt es in den Gebieten keine andere Möglichkeit. Der Handelsposten gefällt mir gut. Auch hier geht (fast) alles von unterwegs: Kaufen, Einstellen, Suchen etc. Nur zum Abholen muss man wieder in die Stadt. Der Ingame-Store ist vollständig ins Spiel integriert, was einen mauen Nachgeschmack hinterlässt. Besonders die Mystischen Kisten sind doof. Droppen relativ häufig und können nur für 1,50 EUR geöffnet werden. Der Inhalt ist zwar noch im kosmetischen Rahmen, ärgerlich ist es trotzdem.

Zusammenfassung
Ich habe meinen Kauf nicht bereut und freue mich auf die Veröffentlichung des Spiels. Wie Henk schon richtig sagte, darf man spielmechanisch kein GW1 erwarten. Man muss sich auch auf das Eventsystem einlassen und die Gebiete immer vollständig erkunden. Wer schnell durchrennt, verpasst viel und hat später auch Probleme mit dem Gegner-Level.

Soweit mein Eindruck. Ist doch mehr Text geworden, als ich eigentlich wollte.
~ Markus

"Life is like a grapefruit. […]it's orangey-yellow and dimpled on the outside, wet and squidgy in the middle. It's got pips inside, too. Oh, and some people have half a one for breakfast." - Douglas Adams in "Macht's gut und Danke für den Fisch"
GW2 IGN: Mil Maelui Ann | GW1 IGN: Holy Ann
Charakterinformationen im Wiki | GW-Chars Seite

Malte | RdF Offline

Wächter

30.04.2012 18:02
#4 RE: Euer erster Eindruck nach der Public Beta Antworten

Anfangs hat der Andrang der Spielerschaft nichtnur die Übersichtlichkeit leiden lassen, sondern vorallem den Spielfluss und, wie Markus bereits erwähnte, das Zusammenspiel erheblich erschwert. Selbst die Overflowserver waren in den Startgebieten heillos überfüllt, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist.

Überraschenderweise ließ sich dennoch verhältnismäßig gut spielen, da man den statischen Tasks und dynamischen Events einfach und beinahe intuitiv folgen konnte (auch wenn man in der Masse unterwegs war), ohne dass jene auch nur einen kleinen Teil Originalität einbüßen mussten - als Beispiele wären da ein Kuh-Katapult oder eine Rinderbrigade als Versuch der Charr ihre Rüstung zu erweitern.
Zwar gehen viele Aufgaben im Grunde auf 'Töte dies, sammle jenes, bring mir das' zurück, aber wenn man damit ein Problem hat, sollte man sowieso drüber nachdenken, das Genre zu wechseln.

Es gibt oberflächlich kaum Begrenzung oder Richtungsweiser, die einem eine bestimmte Reihenfolge vorgeben,man ist also sehr frei, auch wenn man leicht mal in Gegner 4-5 level über dem eigenen stolpert.
Bei näherer Betrachtung merkt man allerdings, dass man häufig von gewissen markanten Wegmarken angezogen wird - eine größere Eventchain (s. Markus' Shadow Behemoth oder der Kampf der Charr um Ascalon), eine Karavane, die in unbekanntes Gebiet zieht oder schlichtweg ein Areal, das das eigene Interesse weckt (z.B. ein Jumping Puzzle hinter einem unterirdischen Flusslauf).

Puzzle sind eine andere Sache, die dem Spiel deutlich Würze verleihen und dabei eine annehmbare Herausforderung darstellen, die für etwas Ungeübte bereits Tageshöhepunkte darstellen können.
Sie sind zudem häufig mit gewissen Belohnungen verbunden, hierbei muss man natürlich anmerken, dass solch ein Rätsel selber schon eine Bereicherung des Spielgeschehens darstellt.
Hilfreich können dabei auch einige Klassen sein, die über Abgründe springen, wie Krieger und Wächter, oder sich teleportieren können, wie Mesmer.

Mobilität außerhalb des Kampfes kann natürlich auch in einem Kampf genutzt werden.
Aus meiner Sicht als Krieger und Mesmer bis etwa Level 20/23 war es grundsätzlich notwendig, sich zu bewegen und auszuweichen. Gegner auf dem eigenen Level durchleben häufig ein oder zwei ganze Runden der eigenen Skills, sodass man lieber nicht einfach darstehen bleiben sollte.
Da Aggro-Radius und rote Minimap-Punkte für Feinde vollends verschwunden sind, gerät man leicht einmal in eine ganze Gruppe und tut gut daran, den Hackenwalzer zu tanzen. Sehr zum Vorteil ist hierbei der Fakt, dass jede Klasse Zugriff auch Fernkampfangriffe hat, was nichtnur bei der Flucht, sondern auch bei Bosskämpfen deutlich hilft.

Positiv unter dem Auge eines Betatests ist auch, dass mir kaum kritische Fehler untergekommen sind.
Abgesehen von einigen permanent toten Skillpoint-NPCs schien die Welt heile zu sein. Mit der englischen Sprachfassung gab es nie Komplikationen oder fehlende Texte(verständlicherweise).
Einzig das Postsystem war sprichwörtlich unbrauchbar, da Mails von Spielern das Spiel zum Absturz brachten, sobald man auf die Nachricht zugriff - habe ich bereits eingemerkt, dass selbiges auch für das Auktionshaus galt und es keine andere Form des Tauschens gibt? Die Beta verlief praktisch mit 0% Spielerinteraktion in Sachen Handel, was die Frage aufbringt, wie dies im fertigen Spiel ablaufen soll, da mir bei den Mails (die man umsonst schicken kann, auch mit Anhang) keine Möglichkeit auffiel, per Nachname zu senden.

Glücklicherweise war es nicht notwendig, Gegenstände wie z.B. größere, selbst hergestellte Taschen an eigene Charaktere versenden zu müssen - das eigene Lagerhaus ist accountweit und dafür leider äußerst klein. Als Ausgleich gibt es jedoch wieder eine separate Materialienkiste, in die man auch in der Wildnis seine Mats legen kann ohne in eine Stadt zurückkehren zu müssen.

Vom Aussehen her ist das Spiel eine Augenweide.
Die Animationen von Charaktern und Skills sind herrlich, auch wenn man grade unter Wasser teilweise den Überblick (und den auf den eigenen Charakter) verliert.
Die Welt um einen herum wirkt nahezu echt - etwas übertrieben, zugegeben - und verleitet häufig dazu, stehen zu bleiben und die Kleinigkeiten zu betrachten.

Ganz zum Schluss aufgehoben habe ich mir jetzt einen der eindrucksvollsten Punkte: Die Interaktion mit anderen Spielern.
Zum Ersten, in Aion wurde ich durch eine Quest dazu angeregt, Leute wiederzubeleben - ich habe es trotzdem kaum getan, wenn ich in dem Gebiet etwas vorhatte. Man betrachtete andere Spieler als Rivalen, bestenfalls als Kanonenfutter, im Kampf um Mobs, Questgegenständer, Materialienknoten (Bäume, Pflanzen, etc.) und ließ sie lieber liegen.
In GW2 bekommt man eine kleine Menge EP dafür, jemanden wiederzubeleben - und ich würde es auch ohne Belohnung tun. Man hat einfach keine Nachteile dadurch, außer kurz stehenzubleiben. Materialien sind für jeden Client einzeln vorhanden (d.h. ein Baum steht an einem Punkt, ein Spieler baut diesen Baum ab und kann ihn danach erstmal nichtmehr abbauen - irgendwer anders aber schon!), Gegner sind nichtmehr 'Tick, meins' sondern man erhält für seinen Beitrag entsprechend Loot und EP, egal wann man ihn angreift. Hier ist es ArenaNet wirklich gelungen, zu Kameradschaftlichkeit anzuregen.
Nungut, vielleicht liegt ja auch nur an dem Marker, der über jedem Toten schwebt und man einfach nur rangehen und sich hinknien muss.

Ausgehend davon ist das Spiel definitiv das Geld wert und zeigt keine großartigen Flaws, die den Spielspass arg eingrenzen würden.

BBG|Henk Offline

BÜNDNIS IMPERATOR

30.04.2012 19:39
#5 RE: Euer erster Eindruck nach der Public Beta Antworten

kleine anmerkung zu Markus:

Zitat von Markus
Besonders die Mystischen Kisten sind doof. Droppen relativ häufig und können nur für 1,50 EUR geöffnet werden.

das stimmt so nicht ganz.... mir sind mehr schlüssel gedropt für die dinger als truhen xD. um ehrlich zu sein htte ich 5 schlüssel und nur 1 kiste

mfg Henk

Wer weiß, dass Er nichts weiß, sollte sich bilden

SF | Markus | Ann Offline

Weltenversteher

01.05.2012 15:10
#6 RE: Euer erster Eindruck nach der Public Beta Antworten

Zitat von BBG|Henk
mir sind mehr schlüssel gedropt für die dinger als truhen

Interessant. Ich hatte nach dem Wochenende etwa 10 Kisten und nur einen Schlüssel per PQ bekommen.

"Life is like a grapefruit. […]it's orangey-yellow and dimpled on the outside, wet and squidgy in the middle. It's got pips inside, too. Oh, and some people have half a one for breakfast." - Douglas Adams in "Macht's gut und Danke für den Fisch"
GW2 IGN: Mil Maelui Ann | GW1 IGN: Holy Ann
Charakterinformationen im Wiki | GW-Chars Seite

Selving ( Gast )
02.05.2012 16:21
#7 RE: Euer erster Eindruck nach der Public Beta Antworten

Also ich kann mich den Beiträgen über das PvE-System nur anschließen.

Ich bin aber sehr der Meinung, dass es ziemliche Rückschritte im PvP gibt, auch wenn man
beide Spiele getrennt sehen soll.
In Guild Wars (1) gab es mMn wirklich ein sehr gutes PvP-System, welches man mehr oder
weniger besser in Guild Wars 2 integrieren hätte können.
Im sPvP ist mir aufgefallen, dass Hotjoin jetzt nicht so eine gute Option war, da man
meistens in Kämpfe kam, bei denen schon ein ziemliches Ungleichgewicht herrschte.
Nun gut es wird halt durch das auto-balancing behoben, aber hatte mich irgendwie nicht überzeugt.

Auch stört mich irgendwie, dass keine Namen von Gegnern angezeigt werden, aber das liegt wohl an
dem "Schwanzvergleich-Komplex" von PvP. :P
Wenigstens gibt es dafür die Belohnungen^^

Bei WvWvW hatte ich so das Gefühl, dass in den Eternal Battlegrounds es häufig zu Engpässen für die anderen Server kam.
Ich war ja auf dem Server Gandara und hatten Augury Rock als Gegner & soweit ich in WT gelesen hatte, hat dieser Server sich
halt in diesen Battlegrounds getroffen, das Problem war, dass es so viele waren, dass von meinem Server alle in die Warteschleife gedrückt wurden und nicht mehr dort reinkamen. Somit konnte "Augury Rock" komplett die Battlegrounds einnehmen.
War aber halt nur so meine Auffassung, kann mich auch irren. :)
Sonst hat es wirklich Spaß gemacht.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz