Seltsame Argumentation
Selbst im PvE bringen überlegene Runen in den seltensten Fällen einen entscheidenden Vorteil (Ausgenommen spezielle Farmbuilds).
Darauf kann man also genauso gut verzichten.
Mehr Rüstung bringt bei allen Gegnern etwas, ich weiß nicht wie du auf das Gegenteil kommst?
Wir gehen doch hier von allgemeinen + X Rüstung, und nicht Rüstung gegen körperlichen Schaden oder?
Genauso diese angesprochene Mischung von physischen Schaden mit Gift oder Ele Schaden?
Giftschaden gibt es nicht, das ist einfach nur ein Zustand, welcher im PvE lächerlich wenig Schaden macht.
Ele Schaden + physischen Schaden gibt es in Gwen meines Wissens nach nur bei den Charr-Waldläufern mit Brandpfeilen. Auch hier ist der
Hauptschaden physisch, das bisschen Feuerschaden ist nahezu vernachlässigbar. (Und auch hier wird beides durch +Rüstung reduziert)
Wie Protter die Rüstungswerte pushen wollen, musste mir auch mal zeigen.
Hier könnte man übrigens die gleiche Argumentation nehmen und sagen: Um die Regeneration zu pushen gibts doch Heiler
Zu den Tanks: Die sind meiner Meinung nach eh überflüssig und eine "Vergewaltigung" des Kriegers....aber das ist nur meine Sichtweise ...
Diese spielen nur mit Zauberbrecher/Obsidianfleisch um ihre Prots zu bewahren, nicht um sich vor Degeneration zu schützen.
Und wozu sind diese ganzen Prots da? Richtig, um direkten physischen und elementaren Schaden zu reduzieren (welcher durch Rüstung reduziert wird....).
Wenn man nun den angesprochen Vorteil von +Lebenspunkte nimmt, nämlich gegen Degeneration hilfreich zu sein, dann sollte man verschiedene Aspekte mal zuerst betrachten:
- Degeneration macht maximal 20 Schaden pro Sekunde, ein Wert, den man schon durch sowas Banalem wie Energischer Geist komplett negieren kann.
- +30 Lebenspunkte bringen dir während des Kampfes nichts, sie schützen einen nur vor Spikes, oder wenn man kurz vorm Tod ist
Aber wann kommt man denn mal in die Verlegenheit, dass ein Spike einen auf weniger als 30 Lebenspunkten bringt?
Dazu im Gegensatz die Vorteile von +Rüstung:
Nehmen wir als Beispiel einen Stoffie mit 60 Rüstung, welcher einen Feuerball mit 100 Schaden abbekommt. Hätte er +5 Rüstung auf seiner Waffe gehabt, also insgesamt 65 Rüstung, wären es nur 92 Schaden gewesen.
Mit dem richtigen Schild, +10 Rüstung-Befähigungen und +5 Rüstung auf der Waffe, wären es knapp 55 Schaden gewesen, also eine Schadensreduzierung von 45%. Und das ganz ohne "Passt auf euch auf" oder "Rettet euch selbst", was jedenfalls bei mir immer mit drin ist.
Wen es interessiert, mit "Rettet euch selbst" wäre man schon bei ner Schadensreduzierung von über 90%...
+Rüstung erspart den Mönchen während des Kampfes also eine Menge an Energie und Arbeit. Falls man wirklich mal in die Nähe von 30 Lebenspunkten abrutscht, kann man zumindest immer noch die Waffe wechseln und bekommt dadurch kurzzeitig noch eine Gnadensfrist.
Klar gibts immer noch rüstungsignorierenden Schaden, jedoch tritt der in den seltensten Fällen alleine auf und ist in den meisten Fällen ziemlich lächerlich. (Einzige Ausnahme wären wohl die Dryder in Gwen ohne Hexremove
)
Von daher gilt für mich:
Im PvE +Rüstung
Im PvP +Leben um sich vor Spikes zu schützen